Was ist Scrum?

Im Projektmanagement versteht man unter Scrum ein Rahmenwerk (eng. Framework) nach agilen Prinzipien. Die Scrum-Methode hat seine Ursprünge in der Softwareentwicklung. Im Laufe der Zeit wurde die Vorgehensweise bzw. die Methode auch auf andere Entwicklungsprojekte und allgemein auf das Projektmanagement übertragen. Daraus entwickelte sich der Begriff agiles Projektmanagement.

Die Scrum-Methode ist empirisch und iterativ. Einen Projektleiter im klassischen Sinne gibt es nicht. Die Selbstorganisation der Teammitglieder für den Projekterfolg spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

In einem Scrum-Projekt gibt es drei Rollen zu definieren:

Product Owner

Der Product Owner ist eine Person, die eine konkrete Produktvision erfasst. Der Produkt Owner hat die Aufgabe, fachliche Anforderungen an das Produkt zu stellen und diese zu priorisieren.

Entwicklungsteam

Das Entwicklungsteam entwickelt das Produkt. Es verantwortet die Lieferung der Produkteigenschaften in der Reihenfolge, die vom Product Owner festgelegt wurde. Das Entwicklungsteam organisiert sich selbst.

Scrum Master

Er übernimmt die Moderatorenrolle und ist dafür verantwortlich, dass Scrum funktioniert. Das Gelingen der Kommunikation innerhalb des Teams und mit dem Product Owner liegt ebenfalls in seinem Aufgabenbereich.

Ein Projekt besteht aus mehreren Sprints. Ein Sprint beschreibt eine Etappe, in der an einem Zwischenergebnis durch regelmäßige Meetings, Abstimmungen und Testen gearbeitet wird. Während dieser Zeit wird dem Produkt neue Funktionalität hinzugefügt bzw. die vorhandene Funktionalität verbessert sowie die Prozesse detailliert.

Unsere Software HELIUM 5 wird in einem Scrum-Projekt eingeführt. Die Produkteinführung nach dieser agilen Methode verweist eine hohe Effektivität durch die Selbstorganisation aller Teammitglieder sowie eine hohe Flexibilität und Agilität durch adaptives Planen. Zudem wird eine hohe Transparenz durch regelmäßige Meetings und einen geringeren Administrations- und Dokumentationsaufwand gewährleistet.

Wollen Sie mehr über unsere Produkteinführung wissen? Dann lassen Sie es uns wissen!