Ein Softwarehaus als Feuerlöscher

Jetzt meinen Sie bestimmt, wir drehen komplett durch. In welchem Kontext könnte man einem IT-ler mit einem Feuerrwehrmann vergleichen?

Hier geht es auch weniger um die Software. Sie würden es nicht ahnen, aber wir hüpfen oft aus unseren IT-Anzügen und setzen uns Feuerwehrhelme auf. Denn wenn’s im Unternehmen brennt, sind wir sofort einsatzbereit. Was uns denn zu so effektiven pompiers macht?

1. Bei uns im Haus ist ein sehr großes Wissen über Unternehmensprozesse vorhanden.

Von der Betreuung von IT-Systemen auf Einzelrechnern, über mittlere Serverlandschaften bis hin zu Datenbanklösungen – mit HELIUM V kommt nicht nur eine ERP-Lösung, sondern das Wissen und Verständnis über die Prozessabläufe in der Praxis. Wie organisiere ich mein Lager? Wie muss ein Formular aussehen? Solche und noch mehr Fragen können wir Ihnen beantworten. Stücklisten, Serienfertigung, Artikel, offene Rechnungen, Fertigungsabläufe in einer Einzel- oder Serienfertigung, ganz tief hinein bis zur Buchhaltung – das alles unter einem Dach. Unserem Dach.

2. Uns ist nichts „zu blöd“.

Wir sind uns für keine Arbeit zu schade. Wir unterscheiden nicht zwischen einer hochkomplexen Analyse von Prozessabläufen oder dem Verlegen eines Netzwerkkabels bzw. Wechsel der Farbbänder in Ihrem Drucker. So ist es auch schon mal vorgekommen, dass wir über eine Fernwartung Verkabelungsfehler im Stromnetz unserer Kunden gefunden haben oder wir eine Serverinstallation komplett umgestellt haben, weil die „normalen“ IT-ler das EMV Problem der Maschinenbauer nicht verstanden haben. Und das alles von einem Softwarehaus.

3. Wir finden immer eine Lösung.

Vor allem KMU sind es gewohnt, selbst Lösungen zu suchen und zu finden, auch wenn das ohne Spezialwissen länger dauert. Bei den allermeisten unserer Kunden gibt es keine CIO oder IT-Verantwortliche, die sich damit auskennen. Diese Aufgaben erledigen die Geschäftsführung oder Mitarbeiter autodidaktisch. Und wenn jemand mal nicht weiterweiß oder eine Empfehlung für weitere Vorgehensweisen braucht, dann kommen wieder wir.

4. Elektronik ist unser Hobby!

Und diesem Hobby gehen wir nach und entwickeln auch mal schnell was Neues für unsere Anwender, um die passende Lösung zu präsentieren. So sind auch unsere verschiedenen Zeiterfassungssysteme entstanden.

5. Und das Beste zum Schluss: HELIUM V kommt aus der Produktion und der Praxis.

Nicht aus der Buchhaltung, wie viele ERP Lösungen – zwar ist diese sehr wichtig, aber HELIUM V fängt bei Lagerorganisation und Nachkalkulation an, nicht bei der Buchhaltung.

Also, wenn’s mal im Hause brennt, HELIUM V rennt!