Was für ein Jahr! Das ist unser Jahresrückblick 2020.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und auch die HELIUM V ERP blickt auf ein besonderes und überaus herausforderndes Jahr zurück. Umso mehr freut es uns, dass wir alle unsere für 2020 gesteckten Ziele erfolgreich meistern konnten.

Unser Team & Unternehmen sind weiter auf Wachstumskurs

Natürlich gehört eine Portion Mut dazu, sich gerade im Jahr 2020 einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Trotzdem ist unser Team in den Abteilungen Marketing, Vertrieb, Verwaltung und Entwicklung in Summe um fünf neue Kolleginnen und Kollegen gewachsen. Kein bestehendes Teammitglied hat uns in 2020 verlassen.

Unser Wachstumskurs trägt die ersten Früchte. Unser neu eingeführtes Marketing- und Vertriebskonzept greift, trotz der Pandemie durften wir 2020 in D-A-CH 26 Neukunden gewinnen. Der Umsatz im Vergleich zu 2019 ist um ca. 24 % gestiegen. Der Umzug in unser größeres und modernes Büro in Ludwigsburg ist ebenfalls geschafft.

Unsere Software HELIUM V entwickelt sich weiter

Neben unseren persönlichen TOP-5-Änderungen in der Software, die wir im vergangenen Blog-Beitrag bereits beschrieben hatten, kamen dieses Jahr wieder unzählige weitere Features hinzu, wie z. B.:

• Textsuche in PDF-Kommentaren
  • Erweiterung vom Sepa Export Import auf ISO20022
  • Komfortable Positionsübernahme für Anzahlungsrechnungen
  • verschlüsselter Versand der Monatsabrechnungen mit zusätzlichen Dateien, z. B. Lohnzettel
  • Anfrage Bietervergleich
  • u. v. m.

Technische Umstellungen 2020

Umstellung Wildfly

Mitte des Jahres haben wir die Umstellung auf den Applikation-Server Wildfly finalisiert. Der große Vorteil davon ist, dass wir nun aufgrund neuer Funktionen die modernste Technik an unsere Kunden ausrollen können.

So wurden bei den PostgreSQL-Installationen ca. 95% aller Datenbankserver aktualisiert. Das PostgreSQL-Datenbankupdate ermöglicht unter anderem sehr viel schnellere Datenbankzugriffe. Auch die Backups sowie Restore-Zeiten werden dadurch deutlich optimiert.

Diese Umstellung bringt weitere Vorteile mit sich, von der mittlerweile fast alle HELIUM V ERP Anwender profitieren. Zum Beispiel hat die Optimierung und Verschlankung die Geschwindigkeit der Kommunikation zwischen Server und Client um ca. den Faktor fünf erhöht.

Gerade während der Umstellungsphase waren wir sehr auf die Unterstützung unserer Kunden angewiesen. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Mehrwertsteuerumstellung bei HELIUM V

Eine weitere technische Umstellung, die in diesem Jahr realisiert wurde, war die unterjährige Mehrwertsteuerumstellung in Deutschland und Österreich. So banal die Herausforderung im ersten Moment aussah, brachte sie am Ende doch eine gewisse Komplexität mit sich.

Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Umstellung vollautomatisch umgesetzt wird. Siehe hierzu auch unseren separaten Blog-Beitrag. Es besteht nun die Möglichkeit, die Mehrwertsteuersätze mit wenig Aufwand anzupassen, die Veränderungen im Voraus zu planen und für einen späteren Zeitpunkt vorzumerken. Gerade jetzt mit der Umstellung in 2021 auf die gewohnten Sätze werden unsere Kunden deutlich profitieren.

HELIUM 5: Finalist „ERP-System für die Hightech-Industrie“

Besonders stolz in diesem Jahr sind wir darauf, beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2020“ zu den Top-3-Finalisten der Kategorie „Hightech-Industrie“ gewählt wurden zu sein. Weitere Informationen finden Sie hier in unserem Blogbeitrag.

Zudem hat es riesig Spaß gemacht, bei dem parallel zum Wettbewerb ausgerichteten ERP-Kongress mit Fachmesse als Aussteller teilnehmen zu dürfen. Neben vielen Einblicken in die aktuellen Entwicklungen der ERP-Welt hatten wir die Möglichkeit, uns aktiv mit Kolleginnen, Professoren sowie anderen Fachpersonal über spannende Themen austauschen.

Und wir machen weiter! 2021 wir kommen😊.

Wir haben den Grundstein für viele künftige HELIUM V-Verbesserungen und Weiterentwicklungen gelegt – einige davon starten bereits im kommenden Jahr. Das ERP User Interface wird komplett überarbeitet und innovativ optimiert. Unsere Neu- und Bestandskunden werden davon ebenso profitieren wie von der Modernisierung unserer Cloudstrategie in Sachen Funktionalität und Performance. Auch sind nächstes Jahr erhebliche Veränderungen bei der Marke HELIUM V und ihrer Online-Präsenz zu erwarten – bleiben Sie gespannt, wir werden Sie rechtzeitig über alle Änderungen informieren!

Wir wünschen Ihnen schöne, ruhige und besinnliche Feiertage. Bleiben Sie gesund!