Herausforderungen für Unternehmen in der Elektrotechnik
Unternehmen in der Elektrotechnik stehen in der heutigen Zeit unter einem enormen Leistungsdruck und haben höchste Herausforderungen zu meistern. Das Geschäft ist sehr schnelllebig, ständige Änderungen lassen die Prognose von möglichen Quartals- oder Jahreszahlen stark variieren. Dazu kommen der ständige Liefertermindruck und die immer kürzer werdenden Lieferzeiten. Im Gegensatz dazu werden die Beschaffungszeiten länger und lassen die Produktion in der Elektrotechnik als unmögliche Aufgabe erscheinen. Trotzdem muss ein Unternehmen in diesem Bereich eine stetige Produktvielfalt besitzen, um im Wettbewerb weiter konkurrenzfähig zu bleiben.
Branchenlösung um Systeme zu optimieren
Das alles sind schwierige Herausforderungen für Unternehmen in der Elektrotechnik und sorgen für einen harten Wettkampf, bei dem gerade kleine Firmen auf der Strecke bleiben. Es gibt aber noch einige weitere Faktoren, die es gerade für neue Unternehmer in diesem Bereich schwer machen. Der steigende Wettbewerbsdruck geht einher mit der Ressourcenknappheit, mit der man sich vor allem in der Zukunft befassen muss. Eine allgemeine Lösung für die Branche in diesem Bereich ist noch nicht abzusehen. Aus dieser Knappheit resultieren steigende Rohstoffpreise, weshalb Systeme wie die Betriebsdatenerfassung (BDE) und das Enterprise-Ressource-Planning (ERP) einen immer höheren Stellenwert einnehmen. Externe Firmen kommen hier mit in das Geschäft und stehen den Unternehmen als immer wichtigere Partner zur Seite. Eine optimale Dispositions- und Einkaufsstrategie gehört zu einem vielseitigen und gut sortierten Unternehmen. Diese Strategien werden durch die Systeme optimiert und erreichen dadurch die besten Voraussetzungen für jedes einzelne Unternehmen. Das könnte in naher Zukunft die erhoffte Branchenlösung sein.
Effektive Ressourcenplanung und Deckungsbeitrag berechnen
Nicht nur das Geschäft im Bereich der Elektrotechnik ist schnelllebig, auch die Produkte werden in der Regel nur wenige Jahre – manchmal sogar nur Monate – verkauft. Kurze Innovationszyklen gehören mittlerweile zum Alltag und sorgen dafür, dass fast die Hälfte des Umsatzes mit neuen Produkten erwirtschaftet wird.
Ein erfolgreiches Produkt kann daher schnell zu einem sehr wichtigen Faktor werden, der über den Fortbestand eines Unternehmens im Wettbewerb entscheidet. Damit sich Unternehmen langfristig im Geschäft der Elektrotechnik behaupten können, ist die Branchenlösung unabdingbar. ERP-, und BDE-Systeme sind auf jeden Fall notwendig und müssen schnellstens installiert werden. Nur so ist eine effektive und gut sortierte Ressourcenplanung möglich. Die Wertschöpfungskette muss effektiv und effizient gesteuert werden, was vor allem durch diese Systeme möglich ist. Die Kette ist in jeder Fertigung und Produktion darüber entscheidend, welcher Deckungsbeitrag erreicht werden muss, um am Ende ein Produkt in einem guten Preissegment zu verkaufen.
Aber auch im Vertrieb sollten sich Produktionsunternehmen in der Elektrotechnik steigern. Die Geschwindigkeit der Auftragsbearbeitung kann in der heutigen Zeit sehr wichtig sein, damit Kunden auch weiterhin im eigenen Shop einkaufen.Die direkte Anbindung der EDI ist notwendig, um Kunden jederzeit zufriedenzustellen. Für die Disposition ist die Auftragsarbeit die Maxime und sollte niemals außen vor gelassen werden.
Am Beispiel Helium 5 kann man erkennen, wie wichtig das Meistern dieser Herausforderungen ist. Das Unternehmen befindet sich seit mehr als 15 Jahren auf dem Markt und hat damals als “Garagenfirma” angefangen. Als Anbieter für moderne Enterprise-Resource-Planning-Systeme hat man diese natürlich auch selbst genutzt und konnte zahlreiche Vorteile daraus ziehen. So sind fast alle Kunden aus den 15 Jahren des Unternehmens noch immer an Bord und lassen sich weiter von Helium 5 betreuen.